Einsatz am Samstag, den 03.11.2018:

Am Samstagabend wurden wir durch die Leitstelle West alarmiert: 20:57 Uhr FEU G Y

Führungsunterstützung der technischen Einsatzleitung des Rettungsdienstes bei einem Großfeuer mit Menschenleben in Gefahr.

Vor Ort brannte das Dachgeschoß eines Mehrfamilienhauses, mehrere Personen befanden sich bei Brandausbruch noch im Gebäude. Unsere Aufgabe war primär die Unterstützung des Organisatorischen Leiters Rettungsdienst durch unseren ELW. Vor Ort befanden sich 1 NEF sowie 3 RTW, weiterhin noch 4 RTW in Bereitstellungen im Heider Stadtgebiet.

Im Laufe des Einsatzes übernahmen wir dann zusätzlich die Versorgung und Betreuung der evakuierten Hausbewohner. Hier galt es, neben der medizinischen Sichtung, hauptsächlich die Anwohner zu beruhigen und Trost zu Spenden. In Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Ordnungsamt wurden dann Notunterkünfte für die Nacht organisiert. Wir brachten einige Anwohner in die Jugendherberge, Organisierten Pflegeutensilien für ein Kleinkind, versorgten aber auch die Einsatzkräfte mit kalten und heißen Getränken.

Wir bedanken uns an dieser Stelle beim Fitnesscenter Clever Fit Heide, deren Räumlichkeiten wir als erste Unterkunft für die Anwohner nutzen durften. Ein weiterer Dank an alle „Mithelfer“ aller Institutionen für die tolle Teamarbeit…

(Bilder und Text: M. Plewe)

RTW und MZF
Einsatzort Heide